Nathaniel „Q“ Quist

Nathaniel „Q“ Quist

Incident Response Engineer

LogRhythm Labs Logo

Meine Rolle:

Ich arbeite als Incident Response Engineer bei LogRhythm Labs mit Kunden zusammen, um tiefe Einblicke in ihre Umgebung zu erlangen, nachdem ein Cyber-Angriff oder ein Eindringen stattgefunden hat. Ich suche nach Mustern und Vergleichen zwischen üblicherweise nicht miteinander verbundenen Elementen, um Vorfallsuntersuchung und -reaktion zu unterstützen. Ich konzentriere mich aktiv auf Gegenmaßnahmen und Methoden des aktiven Schutzes, um die Abwehrfähigkeit von Organisationen zu erhöhen.

Meine Geschichte:

Ich bin seit ungefähr 10 Jahren im Bereich Computersicherheit tätig. Ich habe als SOC-Leiter, Sicherheitsverletzungsanalyst und Sicherheitsingenieur bei Behörden, militärischen Einrichtungen und großen Organisationen gearbeitet.

Nachdem ich fast zwei Jahre lang für IBM gearbeitet hatte, kam ich zu LogRhythm auf der Suche nach einer kleineren, persönlicheren und innovativeren Erfahrung.

2014 habe ich bei LogRhythm als Professional Services Consultant angefangen. Auf der Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen mit Schwachstellen- und Angriffserkennung habe ich bei jeder Bereitstellung viel Zeit für Training, Optimierung und Konfiguration der Advanced Correlating-Komponente von LogRhythm, der AI Engine, aufgewendet. Im Februar 2016 bin ich zu LogRhythm Labs gewechselt, um meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Abwehranalyse zu erweitern.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie. Ich habe viele Hobbys wie Banjospielen, Laufen, Gartenarbeit und mehr! Auf der technischen Seite interessiere ich mich leidenschaftlich für virtuelle Maschinen, Proxys und aktiver Schutz.

Meine Philosophie:

Als InfoSec-Profi halte ich es für wichtig, skeptisch zu sein und Fakten erst zu vertrauen, wenn sie bewiesen sind. Ich habe viele Mantras und Zitate, an die ich mich beruflich und persönlich halte. Einige meiner Favoriten sind:

„Es ist das Zeichen eines gebildeten Geistes, einen Gedanken unterhalten zu können, ohne ihn zu akzeptieren.“ – Aristoteles

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ – Aristoteles

„In Ermangelung klar definierter Ziele werden wir seltsamerweise loyal, wenn es darum geht, tägliche Kleinigkeiten zu erledigen.“ – Unbekannt

Meine Qualifikationen:

Bachelor of Science, Computer Security and Forensics, Kaplan University

Ich arbeitet derzeit daran, meinen Master of Information Security Engineering vom SANS Institute zu erlangen.

Zu meinen Zertifizierungen gehören: GCIH, GSEC, GCIA, demnächst GNFA (voraussichtlicher Abschluss Juni 2016)

Mein Twitter-Benutzername:

@qcuequeue

Nathaniel “Q” Quist

Nathaniel “Q” Quist

Incident Response Engineer

LogRhythm Labs Logo

My Role:

As the Incident Response Engineer in LogRhythm Labs, I work with clients to perform a deep dive into their environment after a cyber attack or intrusion takes place. I am a pattern seeker, and I enjoy looking for comparisons between traditionally unrelated items to aid in incident investigation and response. I am actively focused on Active Defense countermeasures and methods to increase the defensive capabilities of organizations.

My Story:

I have been working within the computer security space for just about 10 years. I’ve worked as a SOC lead, security intrusion analyst and security engineer within government, military and enterprise-level organizations.

After working with IBM for close to two years, I came to LogRhythm looking for a smaller, more personal and innovative experience.

In 2014, I joined the LogRhythm team as a professional services consultant. Using my past experiences with vulnerability and intrusion detection, I spent a majority of each deployment on the training, tuning and configuration of LogRhythm’s Advanced Correlating component, the AI Engine. In February 2016, I switched to the LogRhythm Labs team to further my experience within the defense analytic realm.

In my spare time, I enjoy spending time with my family. I have many hobbies including playing the banjo, running, gardening and more! On the technical side, I am passionate about virtual machines, proxies and active defense.

My Philosophy:

As an infosec professional, I feel it’s important to be skeptical and to not trust anything until it’s proven. I have many mantras and quotes that I adhere to on a professional and personal basis. Some of my favorites include:

“It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it.” –Aristotle

“We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act, but a habit.” –Aristotle

“In the absence of clearly defined goals, we become strangely loyal to performing daily acts of trivia.” –Unknown

My Qualifications:

Bachelor of Science, Computer Security and Forensics, Kaplan University

Currently working to achieve my Masters of Information Security Engineering from SANS Institute

My certifications include: GCIH, GSEC, GCIA Working to attain the GNFA (expected completion June 2016)

My Twitter Handle:

@qcuequeue