AI Engine

AI Engine liefert Echtzeit-Transparenz bei Risiken, Gefahren und kritischen Betriebsproblemen

AI Engine von LogRhythm ist eine vollständig integrierte Komponente der LogRhythm NextGen-Plattform, die automatisierte, fortlaufende Analysen durchführt und alle innerhalb der Umgebung beobachteten Aktivitäten korreliert. Dank der einzigartigen Flexibilität und des umfassenden Ansatzes ermöglicht sie Echtzeiteinblicke in Risiken, Bedrohungen und kritische Betriebsfehler, die ansonsten praktisch nicht nachweisbar wären. AI Engine ist eine Integration, die hält, was sie verspricht.

Datenblatt zu AI Engine

Mit über 900 vorkonfigurierten, einsatzbereiten Korrelationsregeln und einer Wizard-basierten Drag-and-Drop-Oberfläche für die Erstellung und Individualisierung komplexer Regeln, eröffnet die AI Engine Unternehmen die Möglichkeit, in folgenden Fällen zu prognostizieren, aufzudecken und schnell zu reagieren:

  • Unbefugtes Eindringen
  • Insider-Bedrohungen
  • Betrug
  • Verhaltensanomalien bei Benutzern, Netzwerken und Endpunkten
  • Compliance-Verstöße
  • Unterbrechung von IT-Services
  • Und viele andere kritische strafbare Handlungen

Umfassende fortschrittliche Korrelation

Im Unterschied zu älteren SIEM-Lösungen unterstützt die AI Engine ihre Integration mit Protokoll- und Plattformverwaltungsfunktionen innerhalb der LogRhythm-Plattform, um eine Korrelation aller Daten und nicht nur einer vorgefilterten Teilmenge von Sicherheitsereignissen zu gewährleisten. Die nahtlose Integration ermöglicht zudem den sofortigen Zugriff auf direkt mit einem Ereignis verbundene forensische Daten.

Die Regeln der AI Engine werden aus über 70 verschiedenen Metadata-Feldern bezogen, die hoch relevante Daten für die Analyse und Korrelation bieten. Diese Metadaten beinhalten einen dynamischen Risk Based Prioritization (RBP)-Wert, der allen Maschinendaten zugeordnet wird, sodass die AI Engine Trends ausarbeiten und statistische Anomalien basierend auf dem der spezifischen Aktivität im Netzwerk zugeordneten Risikograd aufdecken kann. Unabhängig davon, ob die Entdeckung nun durch vorgefertigte Regeln oder benutzerdefinierte/geänderte Regeln erfolgt, identifiziert die AI Engine mit unglaublicher Präzision strafbare Handlungen, sodass Sicherheits-, Compliance- und betriebliche Anwendungsfälle unterstützt werden. Die AI Engine kann auch verwendet werden, um mit generalisierten Korrelationsregeln ein breites Netz für eine bessere Transparenz zu spannen, mit dem Änderungen im Ereignisverhalten aufgespürt werden.

Mehrdimensionale Analyse

LogRhythm hat unternehmensweite fortschrittliche Korrelation und Mustererkennung mit automatisierter Verhaltens- und statistischer Analyse kombiniert, um die erste mehrdimensionale Analyse der Branche anzubieten. Durch die Kombination moderner statistischer und heuristischer Analysen mit verhaltensbezogenem Whitelisting bietet LogRhythm Unternehmen die Möglichkeit, den Lernprozess über „normales“ Verhalten mit einer beliebigen Kombination von mit Benutzern, Hosts, Anwendungen oder Geräten in Verbindung stehenden Merkmalen, zu automatisieren. Durch Integration dieser Fähigkeiten in fortschrittliche Korrelation und Mustererkennung werden drei signifikante Probleme von Benutzer der ersten Generation von SIEMs beseitigt: Die Unfähigkeit, genau zu definieren, was man unter einer „normalen“ Aktivität versteht, eine Flut von falschen positiven Werten, die das Verständnis bedeutungsvoller Ereignisse verringern und Unsicherheit aufgrund von falschen negativen Werten.

AI Engine liefert Nutzern:

  • Fortschrittliche Korrelation gegen alle Protokoll- und Maschinendaten
  • Generalisierte und gezielte Bedrohungsverwaltung und Compliance-Automatisierungs-Suites
  • Automatische Verhaltens- und statistische Grundlagenstudie
  • Sofortiger Zugriff auf zugrundeliegende forensische Daten
  • Umfassende, einsatzbereite, fortschrittliche Analyseregeln
  • Unübertroffene Benutzerfreundlichkeit

AI Engine in Aktion

Die zahlreichen vordefinierten Korrelationsregeln der AI Engine sind so konfiguriert, dass sie direkt eingesetzt und als Vorlagen für eine einfache Individualisierung verwendet werden können. Alle Regeln der AI Engine können schnell über die hoch intuitive Oberfläche geändert werden, um den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens gerecht zu werden.

Sicherheit

Ein einziges Ereignis reicht nicht immer aus, um auf eine Verletzung oder einen Sicherheitsvorfall hinzuweisen. Die AI Engine erstellt automatisch eine Verhaltens-Whitelist mit „normalen“ Aktivitäten, um dabei zu helfen, verdächtige Verhaltensmuster zu erkennen und automatisch potenzielle Bedrohungen und Verletzungen zu identifizieren und diese zu melden. Malware kann beispielsweise schnell in ein Unternehmen eindringen und sich dort verbreiten, wodurch Daten schneller ausgespäht und die Sicherheit schneller geschwächt wird, als Administratoren reagieren können. In den meisten Fällen ist das Ausmaß des Schadens unbekannt.

Beispiele:

  • Schadsoftware wird auf einem Host entdeckt, gefolgt von zahlreichen ausgehenden Angriffen von diesem infizierten Host
  • Auf die verdächtige Kommunikation von einer externen IP-Adresse folgt ein Datentransfer zu der gleichen IP-Adresse
  • Ein Nutzer meldet sich von einem Ort aus an und meldet sich kurz danach aus einer anderen Stadt oder aus einem anderen Land an
  • Der Firewall-Protokollen zugewiesene RBP-Wert erhöht sich innerhalb einer Stunde kontinuierlich von 50 auf 90

Compliance

Die AI Engine gewährleistet eine dauerhafte Compliance, indem sie Ereignisse generiert, wenn bestimmte Datenschutzverstöße auftreten. Hierzu gehören der Schutz von Karteninhaberinformationen oder geschützten Informationen über den Gesundheitszustand vor unerlaubtem Zugriff und die aktive Überwachung des Verhaltens berechtigter Nutzer.

Beispiele:

  • Fünf fehlgeschlagene Authentifizierungsversuche, gefolgt von einer erfolgreichen Anmeldung bei einer Datenbank mit elektronisch geschützten Informationen über den Gesundheitszustand, gefolgt von einem großen Datentransfer zum Computer des Nutzers, und dies alles in 30 Minuten
  • Es erfolgt ein Zugriff auf alle Dateien, die Kreditkarteninformationen enthalten, gefolgt von einem Versuch, die Daten vom gleichen Host auf ein USB-Laufwerk zu übertragen, und dies alles in 10 Minuten.
  • Mehrere neue Konten werden erstellt, erweiterte Nutzerrechte gewährt und dann erfolgt ein Zugriff auf kritische Daten, und dies alles innerhalb kurzer Zeit

Optimierung

Die erweiterte Korrelation ermöglicht betriebliche Einblicke und unterstützt die Sicherstellung des IT-Services. Geringe Veränderungen bei bestimmten Aktivitäten oder einer einzelnen Sequenz typischer allgemeiner betrieblicher Ereignisse können auf kritische Betriebsprobleme hinweisen.

Beispiele:

  • Ein Sicherungsprozess wird gestartet, es wird jedoch kein Protokoll erstellt, das angibt, dass die Sicherung abgeschlossen ist
  • Ein kritischer Vorgang wird angehalten und wird erst nach einer gewissen Zeit wieder gestartet
  • Eine große Servergruppe fährt herunter, anschließend startet eine kleine Servergruppe Back-ups
  • Hohe I/O-Werte auf einem kritischen Server, die normalerweise während eines Sicherungsprozesses auftreten, werden während der normalen Geschäftszeiten beobachtet

Einsatzmöglichkeiten der AI Engine

Als vollständig integrierte Komponente jeder LogRhythm-Bereitstellung kann die AI Engine als dedizierte hochleistungsfähige Anwendung eingesetzt, als Software in der spezifischen Ausrüstung des Kunden installiert oder für mehrere Virtualisierungsplattformen, einschließlich VMware ESX, Microsoft Hyper-V und Citrix XenServer, verwendet werden. Hochleistungsfähige Anwendungen können Zehntausende Protokolle pro Sekunde und Milliarden Protokolle pro Tag erstellen. Die AI Engine verfügt über eine skalierbare Architektur, die eine vereinfachte, schrittweise Erweiterung der Installation erlaubt, um dem Arbeitsvolumen jedes Unternehmens gerecht zu werden. Alle Instanzen der AI Engine werden zentral über die Client-Konsole von LogRhythm verwaltet.

AI Engine

AI Engine Delivers Real-Time Visibility to Risks, Threats and Critical Operations Issues

LogRhythm’s AI Engine is a fully integrated component of the LogRhythm platform, delivering automated, continuous analysis and correlation of all activity observed within the environment. With a uniquely flexible and comprehensive approach, it delivers realtime visibility to risks, threats and critical operations issues that are otherwise undetectable in a practical way. AI Engine is correlation that works.

With over 900 preconfigured, out-of-the-box correlation rule sets and a wizard-based drag-and-drop GUI for creating and customizing even complex rules, AI Engine enables organizations to predict, detect and swiftly respond to:

  • Sophisticated intrusions
  • Insider threats
  • Fraud
  • Behavioral anomalies with users, networks and endpoints
  • Compliance violations
  • Disruptions to IT services
  • And many other critical actionable events

Comprehensive Advanced Correlation

Unlike legacy SIEM solutions, AI Engine leverages its integration with the log and platform management functions within the LogRhythm platform to correlate against all data—not just a pre-filtered subset of security events. Seamless integration also enables immediate access to all forensic data directly related to an event.

AI Engine rules draw from over 70 different metadata fields that provide highly relevant data for analysis and correlation. This metadata includes the dynamic Risk Based Prioritization (RBP) value assigned to all machine data, enabling the AI Engine to build trends and expose statistical anomalies based on the risk level associated with specific activity on the network. Whether detected by out-of-the-box rules or user-created/modified rules, AI Engine identifies and alerts on actionable events with tremendous precision, supporting security, compliance and operations use cases. AI Engine can also be used to cast a wide net through generalized correlation rules for broader visibility that accommodates changes in event behavior.

Multi-Dimensional Analytics

LogRhythm has combined enterprise-wide advanced correlation and pattern recognition with automated behavioral and statistical analysis to deliver the industry’s first Multi-dimensional Analytics capabilities. By combining advanced statistical and heuristic analysis with behavioral whitelisting, LogRhythm enables organizations to automate the process of learning what constitutes “normal” behavior on any combination of attributes tied to users, hosts, applications, or devices. Integrating these capabilities with advanced correlation and pattern recognition eliminates three significant problems for users of 1st generation SIEMs: the inability to accurately define what constitutes “normal” activity, a deluge of false positives that reduce understanding of meaningful events, and uncertainty due to false negatives.

AI Engine Delivers Users With:

  • Advanced correlation against all log and machine data
  • Generalized and targeted threat management and compliance automation suites
  • Automated behavioral and statistical baselines
  • Immediate access to underlying forensic data
  • Extensive out-of-the-box advanced analytical rules
  • Unparalleled ease of use

AI Engine in Action

AI Engine’s numerous predefined advanced correlation rule sets are configured to run out-of-the-box and act as templates for easy customization. All rules within AI Engine can be quickly modified through a highly intuitive GUI to address the unique requirements of any organization.

Secure

A single event is not always enough to indicate a breach or show the true reach of a security incident. AI Engine automatically generates behavioral whitelists of “normal” activity to help identify suspicious behavior patterns and automatically identify and alert on potential threats and breaches. For example, malware can invade and spread through an organization quickly, exposing data and weakening security faster than administrators can react. In many cases, the extent of the damage is unknown.

Examples:

  • Malware is detected on a host, followed by multiple outbound attacks from that infected host
  • Suspicious communication from an external IP Address is followed by data being transferred to the same IP Address
  • A user logs in from one location, and then logs in from another city or country soon afterward
  • RBP score assigned to firewall logs steadily increases from 50 to 90 over the course of an hour

Comply

AI Engine enforces continuous compliance by generating events when specific policy violations occur. These include protecting cardholder data or Protected Health Information (PHI) from unauthorized access and actively monitoring privileged user behavior.

Examples:

  • Five failed authentication attempts followed by a successful login to a database containing ePHI, followed by a large data transfer to the user’s machine, all within 30 minutes
  • A file containing credit card data is accessed, followed by an attempt to transfer information from the same host to a USB thumb drive within 10 minutes.
  • Multiple new accounts are created, granted escalated privileges, and then access critical data in a short period of time

Optimize

Advanced correlation offers substantial value for operational insight and IT services assurance. Slight variations in specific activities or a particular sequence of typically common operations events may indicate critical operations issues.

Examples:

  • A backup process is started, but no log is generated, indicating that the backup completed
  • A critical process stops and doesn’t start back up within a specific timeframe
  • A large group of servers shuts down, followed by a smaller group of servers starting back up
  • High I/O rates on a critical server, usually only observed after-hours during backup procedures, are observed during normal business hours

AI Engine Deployment Options

As a fully integrated component of any LogRhythm deployment, AI Engine can be deployed as a dedicated, high-performance appliance, installed as software on dedicated customer equipment, or deployed on multiple virtualization platforms, including VMware ESX, Microsoft Hyper-V, and Citrix XenServer. High-performance appliances can process tens of thousands of logs per second and billions of logs per day. AI Engine possesses a horizontally scalable architecture, allowing for simplified, incremental expansion of the deployment to meet the processing volume requirements of any enterprise. All instances of AI Engine are centrally managed through the LogRhythm client console.