Erfassungstechnologie

Die Erfassungstechnologie von LogRhythm unterstützt die Aggregation von Protokolldaten, Sicherheitsereignissen und sonstigen Maschinendaten. Data Collectors können lokal oder remote arbeiten und werden zentral überwacht und verwaltet, um die Bereitstellung und Verwaltung zu vereinfachen. Die Skalierbarkeit bei der Bereitstellung wird darüber hinaus noch durch den Anwendungs-Lastausgleich zwischen den Datenprozessoren verbessert.

Datenblatt zur Erfassungstechnologie

Daten werden von Datensammlern über eine authentifizierte und verschlüsselte TLS-Kommunikation übertragen, die komprimiert werden kann, um die Breitbandnutzung zu minimieren. Datensammler können für unidirektionale Netzwerk-Kommunikationspfade konfiguriert werden, so dass klassifizierte Umgebungen und Ziele zur Einhaltung gesetzlicher Richtlinien unterstützt werden.

Datensammler stellen die Integrität der Daten bei einem Netzwerkausfall sicher, indem volatiler UDP-Datenverkehr auf intelligente Weise gespoolt und der Status nicht-volatiler Daten verfolgt wird. Die Widerstandsfähigkeit wird darüber hinaus noch durch das automatische Failover zwischen den Datenprozessoren gestärkt.

Data Collector-Gerät: Bietet eine hoch leistungsfähige Remote-Sammlung aller Maschinendaten, einschließlich Protokollmeldungen, Anwendungsdaten, Sicherheitsereignisse und Netzwerkflüssen. Eine einzelnes Collector-Gerät kann bis zu 10.000 Meldungen pro Sekunde von tausenden Geräten sammeln und übermitteln.

Datensammlungs-Software: Die lokale, agentenbasierte Sammlung wird von SysMon ausgeführt, einer Software, die auch als Endpunktüberwachung fungiert. SysMon kann auf Servern und virtuellen Maschinen unter Windows, Linux oder UNIX installiert werden. System Monitor konsolidiert und sammelt Protokoll- und Maschinendaten aus Remote-Umgebungen und der Cloud-Infrastruktur. Ein einzelner Agent, der als Datensammler agiert, kann tausende von Meldungen pro Sekunde von dutzenden von Geräten sammeln.

Universelle Erfassung

Datenerfasser sind mit zahlreichen Geräten und Formaten kompatibel, einschließlich benutzerdefinierten Protokollquellen, und unterstützen die folgenden Methoden:

  • UDP/TCP und sicheres Syslog
  • SNMP
  • Flussdaten (z. B. IPFIX, NetFlow, sFlow, J-Flow, SmartFlow)
  • LogRhythm Universal Database Log Adapter für System- und benutzerdefinierte Protokolle, die in Datenbanktabellen geschrieben werden (z. B. Oracle, SQL Server, MySQL) (ODBC- und JDBC-Protokolle)
  • Windows-Ereignisprotokolle (einschließlich benutzerdefinierte Ereignisprotokolle)
  • Flache Dateien (einzeilig und mehrzeilig, komprimiert oder unkomprimiert)
  • Herstellerspezifische APIs (Beispielquellen):
    • AS/400 und iSeries
    • Checkpoint OPSEC/LEA
    • Cisco SDEE
    • Sourcefire eStreamer
  • Vulnerability Scanner (Beispielquellen):
    • Qualys
    • Rapid7-
    • Tenable Security Center
  • Cloud-/SaaS-Lösungen (Beispielquellen):
    • Amazon AWS
    • Box
    • Cradlepoint
    • Office 365
    • Salesforce

Collection Technology

LogRhythm’s collection technology facilitates the aggregation of log data, security events and other machine data. Data Collectors can operate locally or remotely and are centrally monitored and managed to simplify deployment and management. Deployment scalability is further enhanced by application load balancing between Data Processors.

Collection Technology Data Sheet

Data is transmitted from Data Collectors via authenticated and encrypted TLS communications that can be compressed to minimize bandwidth utilization. Data Collectors can be configured for unidirectional network communication paths, supporting classified environments and regulatory compliance objectives.

Data Collectors ensure data integrity during network interruption by intelligently spooling volatile UDP traffic and tracking state for non-volatile data. Resilience is further buttressed through automatic failover between Data Processors.

Data Collector Appliance: Provides remote, high-performance collection of all machine data, including log messages, application data, security events, and network flows. A single Collector Appliance can collect and transmit up to 10,000 messages per second from thousands of devices.

Data Collector Software: Local, agent-based collection is performed by SysMon, software that also functions as an endpoint monitor. SysMon can be installed on servers and virtual machines running Windows, Linux or UNIX. It consolidates and collects log and machine data from remote environments and cloud infrastructure. A single agent functioning as a Data Collector can collect thousands of messages per second from dozens of devices.

Universal Collection

Data Collectors are compatible with myriad devices and formats, including custom log sources, supporting the following methods:

  • UDP/TCP and secure syslog
  • SNMP
  • Flow data (e.g., IPFIX, NetFlow, sFlow, J-Flow, SmartFlow)
  • LogRhythm Universal Database Log Adapter for system and custom logs written to database tables (e.g., Oracle, SQL Server, MySQL) (ODBC & JDBC protocols)
  • Windows Event Logs (includes custom event logs)
  • Flat files (single-line and multi-line, compressed or uncompressed)
  • Vendor-specific APIs (example sources):
    • AS/400 and iSeries
    • Checkpoint OPSEC/LEA
    • Cisco SDEE
    • Sourcefire eStreamer
  • Vulnerability scanners (example sources):
    • Qualys
    • Rapid7
    • Tenable Security Center
  • Cloud/SaaS solutions (example sources):
    • Amazon AWS
    • Box
    • Cradlepoint
    • Office 365
    • Salesforce