First Financial | Finanz- & Kreditwesen

First Financial Bank vereinheitlicht Bedrohungsdaten und optimiert die Reaktion

Die First Financial Bank (NASDAQ: FFIN), deren Hauptsitz in Abilene, Texas, liegt, ist eins der finanzsichersten Bankinstitute des Landes, und wurde in den letzten sieben Jahren vom Bank Director Magazine auf Platz 1, 2 und 3 gewählt. Mit 69 Standorten in ganz Texas und einem Gesamtvermögen von über 7,5 Milliarden USD bietet First Financial die besten Vorteile in den Bereichen „Big Bank“-Kunden und Technologie, ohne dabei den lokalen, persönlichen Charme des Community Bankings zu verlieren.

Die Sicherung enger Kundenbeziehungen hat höchste Priorität bei der First Financial Bank. Der Erhalt der Innovationskultur und die Sicherung des Vorsprungs in der Spitzentechnik sind entscheidend, um dieses Ziel zu erreichen. Cyberbetrüger finden neue und ausgeklügeltere Wege, um Finanzinstituten Schaden zuzufügen; First Financial ist deshalb darauf bedacht, den heutigen Risiken direkt zu begegnen und sich an die sich entwickelnde Bedrohungslandschaft anzupassen.

First Financial Fallstudie

Die Herausforderung

Fragmentierte und manuelle Bedrohungserkennung

Als Michael Cole sein neues Amt als Chief Information Security Officer bei First Financial antrat, wurden ihm über 15 verschiedene Sicherheitstools übergeben. Diese voneinander unabhängigen Systeme erlaubten nur einen begrenzten und fragmentierten Einblick in die Bedrohungsumgebung bei First Financial. Das Team verfügte nicht über die notwendige Einsicht, um zu verstehen, welche Art von Sicherheitsvorfällen sich ereigneten, welche priorisiert werden sollten oder wie angemessen darauf reagiert werden sollte. Ö-Cole wusste, dass dieser Mangel an Einsichten gefährlich war und möglicherweise schädlich sein könnte, da er die Kundenbeziehungen in Gefahr brachte, die First Financial in den vergangenen 126 Jahren so mühsam aufgebaut hatte.

Cole und sein Team machten zunächst einen Schritt zurück und bewerteten ihre aktuelle Sicherheitssuite, um Tools zu entfernen, die für ihre IT-Umgebung unpassend waren. Im Zuge dieses Prozesses versuchten sie auch, ihren aktuellen SIEM-Anbieter Splunk zu optimieren. Schnell wurde jedoch klar, dass Splunk zwar über kostbare Bedrohungsintelligenz verfügte, aber dass sich der Zugriff auf diese im Splunk-System versteckte Intelligenz und die Nutzengewinnung als schwierig erwiesen.

Laut Sicherheitsanalyst John Lovell „hat Splunk zwar die Antworten, aber um auf diese Antworten zuzugreifen, mussten wir die richtigen Fragen stellen. Wir hatten nicht die Zeit dazu und auch keine dafür ausgebildeten Mitarbeiter.“ Und dann wendete sich First Financial an LogRhythm.

Die Lösung

Zentralisierte Plattform schafft Mehrwert

Nach der Implementierung von LogRhythm konnte First Financial sein gesamtes Ecosystem über eine einzige Ansicht einsehen. „Vom ersten Tag an versorgte uns LogRhythm mit nützlichen Informationen. Dazu war Splunk nicht in der Lage”, sagte Cole. Die leichte Bedienbarkeit von LogRhythm war für das Team sowohl aus betrieblicher als auch aus sicherheitstechnischer Sicht von Vorteil.

So erkannte LogRhythm schon kurz nach der Implementierung ein betriebliches Problem, bei dem zwei Router-Kühlventilatoren kurz vor dem Ausfall standen, und sendete dementsprechende Warnmeldungen. Das Team löste das Problem, bevor es zu einem Ausfall kam, und leitete die zur Vermeidung zukünftiger Maßnahmen notwendigen Maßnahmen ein.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ermöglichte es LogRhythm First Financial auch, Brute-Force-Angriffe auf berechtigten Benutzerkonten zu identifizieren und neutralisieren. Dank LogRhythms Warnmeldungen und leistungsstarken investigativen Ressourcen erkannte Lovell, dass ein leitender Angestellter kontinuierlich aus seinem Microsoft Office 365 – Account ausgelockt wurde und der Grund dafür ein aus China gesteuerter Angriff war. Lovell sagte: „Sobald unsere Recherchen den Ursprung des Angriffs erkannt hatte, konnten wir Schritte zur vollständigen Reaktion auf den Vorfall und dessen Behebung einleiten.”

Vorgefertigte und anpassbare Funktionen optimieren die Prozesse

LogRhythm sorgt nicht nur für die dringend benötigte Einsicht und Untersuchungsfertigkeiten bei First Financial, das Unternehmen ermöglicht es dem Team laut Lovell auch, diese Informationen schneller und effektiver zu organisieren und verarbeiten als je zuvor. „Ich kann einen einfach Blick auf die LogRhythm-Konsole werfen, sehen, was da los ist, und mich näher damit befassen, wenn es nötig ist. So spare ich mir viel Zeit ein.“

Vorgefertigte und anpassbare Funktionen, darunter die AI Engine, Regeln, Alarme und Dashboards, unterstützen die Analysten bei First Financial dabei, die relevanten Daten zu organisieren und sie den entsprechenden Teams zukommen zu lassen. „Mit LogRhythm sehen die Menschen nur, was sie sehen müssen, um ihre Arbeit auszuführen“, sagte Lovell. „Sie werden nicht von einer Flut an Informationen erschlagen, die für sie gar nicht von Bedeutung sind.“

Cole empfiehlt solchen Sicherheitsteams LogRhyhthm vor Allem aufgrund der umfassenden Einsicht, optimierten Workflows und schnelleren Reaktionszeiten. Die unglaublichen Kosteneinsparungen sind das Sahnehäubchen. „Dank dem Wechsel von Splunk zu LogRhyhtm sparen wir uns 50.000 USD jährlich ein - und diese Zahl haben wir direkt von unserem Finanzchef.“

First Financial | Finance & Lending

First Financial Bank Unifies Threat Data and Streamlines Response

First Financial Bank (NASDAQ:FFIN), headquartered in Abilene, TX, is one of the nation’s most financially secure banking institutions, ranked number 1, 2, or 3 by Bank Director Magazine for the past seven years. With 69 locations throughout Texas and more than $7.5 billion in total assets, First Financial offers the best of “Big Bank” customer and technological benefits without sacrificing the local, personal touch of community banking.

Securing strong customer relationships is a top priority for First Financial Bank. Maintaining a culture of innovation and staying at the forefront of cutting-edge technology is critical to achieving that goal. As cybercriminals find new and more sophisticated ways to breach financial institutions, First Financial is committed to meeting today’s risks head-on and adapting to the evolving threat landscape.

First Financial Case Study

The Challenge

Fragmented and Manual Threat Detection

When Michael Cole took on his new role as Chief Information Security Officer at First Financial, he inherited more than 15 different security tools. These siloed systems provided a limited and fragmented view into First Financial’s threat environment. The team didn’t have the visibility they needed to understand what security incidents were occurring, what to prioritize, or how to respond appropriately. Cole knew that this lack of visibility was dangerous and could potentially lead to a breach, jeopardizing the customer relationships First Financial had worked so hard to build over the past 126 years.

Taking a step back, Cole and his team evaluated their current security suite and eliminated tools that were unsuitable for their IT environment. During this process, they also tried to optimize their current SIEM vendor, Splunk. It soon became clear, however, that while Splunk contained valuable threat intelligence, accessing and benefiting from that intelligence buried within the Splunk system proved difficult.

According to Security Analyst John Lovell, “Splunk has the answers, but in order to access those answers, we had to ask the right questions. We didn’t have the time or people who were trained to do that.” That’s when First Financial turned to LogRhythm.

The Solution

Centralized Platform Provides Immediate Value

After implementing LogRhythm, First Financial had visibility into their entire ecosystem from a single pane of glass. “From the first day, LogRhythm gave us useful information. That was something Splunk could not do,” said Cole. LogRhythm’s ease of use benefited the team from both an operational and a security perspective.

For example, soon after implementation, LogRhythm surfaced and sent alerts about an operational issue where two branch router cooling fans were about to fail. The team quickly fixed the problem before an outage could occur and put necessary measures in place to avoid future outages.

From a security point of view, LogRhythm also empowered First Financial to identify and neutralize a brute-force attack on a privileged user account. Through LogRhythm’s alerts and powerful investigative capabilities, Lovell discovered that an executive was continuously getting locked out of his Microsoft Office 365 account and the cause was an attacker originating from China. Lovell said, “Once our investigation determined the root cause, we were able to take steps to fully respond to and remediate the incident.”

Pre-built and Customizable Features Streamline Processes

Not only does LogRhythm provide First Financial with much-needed visibility and investigative capabilities, but, according to Lovell, it also equips the team to organize and process that information faster and more effectively than ever before. “I can just glance at the LogRhythm console, see what’s going on, and dive deeper if necessary. It frees up a lot of my time.”

Pre-built and customizable features, including an AI Engine, rules, alarms, and dashboards, help First Financial analysts organize and funnel the relevant data to the appropriate teams. “With LogRhythm, people are only seeing what they need to see to complete their job,” said Lovell. “They’re not inundated with a slew of information irrelevant to them.”

Comprehensive visibility, streamlined workflows, and faster response times are the key reasons why Cole highly recommends LogRhythm to security teams like his. The incredible cost savings was icing on the cake. “Switching from Splunk to LogRhythm saved us $50,000 in costs per year—and that number is coming directly from our CFO.”