LogRhythm SysMon

Erhöhen Sie Ihre Sicherheit mit einer breiteren Ansicht auf Ihre Umgebung.

Erreichen Sie eine stärkere Sichtbarkeit der Vorgänge in Ihrer Organisation, indem Sie eine Überwachung nutzen, die hinter die Logquellen schaut. LogRhythm SysMon verschafft Ihrem Team Zugriff auf wertvolle Endpunktdaten und ermöglicht es ihm so, Bedrohungen schneller zu erkennen und sofort darauf zu reagieren.

Mit LogRhythm SysMon, einem Software-Agent für Ihre Endpunkte und Server, kann Ihre Team leicht Sicherheits- und Compliance-Nutzerfälle bearbeiten, indem es die traditionelle Log-Sammlung um wertvolle Host-Activity-Daten aus der Data Collection und der Endpunktüberwachung erweitert.

Data Collection und Endpunkt-Überwachung einrichten

Eingesetzt als Agent-Technologie ist LogRhythm SysMon Teil der LogRhythm Threat Lifecycle Management-Plattform, die Ihnen eine größere Sichtbarkeit der Vorgänge auf Endpunkt-Geräten wie beispielsweise Desktop-Computern und Servern bietet. LogRhythm SysMon unterstützt sowohl die Data Collection als auch die Endpunkt-Überwachung und senkt somit die Gesamtbetriebskosten und die Rüstzeit.

Data Collector

Als agentenbasierter Data Collector vervollständigt LogRhythm SysMon unsere agentenlosen Data Collector-Optionen zur Sammlung von Protokolldaten, Sicherheitsvorgängen und anderen Maschinendaten. System Monitor konsolidiert und sammelt Daten aus lokalen und Remote-Umgebungen und Cloud-Infrastrukturen. Ein einziger SysMon-Agent kann tausende Nachrichten pro Sekunden von Dutzenden von Servern sammeln.

Endpunktüberwachung und -forensik

LogRhythm SysMon führt das unabhängige Logging von Hostaktivitäten durch und ermöglicht so die multidimensionale Analyse einer breiteren Umgebung, sodass Ihr Team Cyberbedrohungen wie Zero-Day-Angriffe schnell erkennen und darauf reagieren kann. Mit LogRhythm SysMon kann Ihr Team auch Compliance-Mandate automatisieren und durchführen sowie IT- und OT-Probleme wie beispielsweise System- und Anwendungsfehler überwachen.

Anwendungsfälle für Endpunktüberwachung

LogRhythm SysMon unterstützt viele Anwendungsfälle für die Endpunktüberwachung, einschließlich:

  • Überwachung der Datenintegrität verhindert die Korruption von entscheidenden Dateien, indem identifiziert wird, wann und von wem Dateien und dazugehörige Genehmigungen erstellt, angesehen, geändert und gelöscht werden.
  • Unabhängige Prozessüberwachung erstattet Bericht über Prozesse und Dienstaktivitäten, um die Erkennung von kritischem Verhalten wie beispielsweise angehaltenen Prozessen oder dem Starten von neuen oder gebannten Prozessen zu ermöglichen.
  • Windows Registry-Überwachung erkennt Ergänzungen, Veränderungen, Löschungen des Registers, Genehmigungsänderungen und mehr, um die notwendigen Details zur Erkennung fortschrittlicher Bedrohungen und gefährdeter Endpunkte bereit zu stellen.
  • Netzwerkverbindungsüberwachung erzeugt ein detailliertes, unabhängiges Protokoll aller auf einem Host geöffneten und geschlossenen Netzwerkverbindungen, um kritische Bedrohungen wie beispielsweise Verbindungen zu unautorisierten Servern zu erkennen.
  • Benutzeraktivitätsüberwachung zeichnet alle Benutzer auf, die sich an einem Endpunkt authentifizieren und erstellt dabei einen forensischen Bericht, um lokale Revisionssysteme zu vervollständigen und zu validieren.
  • Data Loss Defender überwacht Datentransfers auf und von Wechseldatenträger/n wie beispielsweise USB-Laufwerke/n, und kann Transfers auf bestimmten Maschinen und Geräten optimal blocken.

Flexible, wirksame Anwendung für leichte Verwaltung

Als Agent ist LogRhythm SysMon für den Einsatz in Ihrer gesamten Organisation verfügbar, um Daten von Hunderten von Geräten zu sammeln. SysMon Lite-Agenten sind ideal für Desktop-Umgebungen SysMon Pro-Agenten beinhalten die erweiterte Data Collection für Server-Umgebungen Die beiden flexiblen Optionen verhelfen Ihnen durch eine richtlinienbasierte Konfiguration zu einer verbesserten Anwendung und Verwaltung.

LogRhythm SysMon begünstigt:

  • Die zentrale Verwaltung von SysMon-Agenten für eine optimierte Verwaltung
  • Verbesserte Implementierung und Verwaltung mit richtlinienbasierter Konfiguration
  • Sekundenschnelle Upgrades
  • Wenden Sie kosteneffizient zehn- oder hunderttausende von Agenten an und verwalten Sie diese, um die Skalierbarkeits-Bedürfnisse Ihrer Umgebung zu erfüllen.
  • Wählen Sie aus flexiblen Optionen für die Überwachung von Arbeitsplatz- oder Serverendpunkten.
  • Arbeiten Sie auf Endpunkten, Servern und virtuellen Maschinen mit Windows, Linux und verschienen UNIX-Systemen.

LogRhythm SysMon in Aktion

Planen Sie heute eine Kundendemo, um mehr darüber zu erfahren, wie LogRhythm SysMon Sie dabei unterstützen kann, eine bessere Sichtbarkeit zu erlangen.

LogRhythm SysMon

Improve Your Security with a Broader View of Your Environment

Achieve deeper visibility of all the activity across your organization with monitoring that looks beyond log sources. LogRhythm SysMon allows your team to gain access to rich endpoint data, empowering them to detect and respond to threats faster.

With LogRhythm SysMon–a software agent for your endpoints and servers–your team can easily fulfill security and compliance use cases by supplementing traditional log collection with rich host activity data from both data collection and endpoint monitoring.

Enabling Data Collection and Endpoint Monitoring

Deployed as an agent technology, LogRhythm SysMon is part of the LogRhythm Threat Lifecycle Management Platform that delivers greater visibility into the activity occurring on endpoint devices, such as desktops and servers. By supporting both data collection and endpoint monitoring, LogRhythm SysMon lowers your total cost of ownership and provides faster time to value.

Data Collection

As an agent-based data collector, LogRhythm SysMon complements our agentless data collector options to aggregate log data, security events, and other machine data. It consolidates and collects data from local and remote environments and cloud infrastructures. A single SysMon agent can collect thousands of messages per second from dozens of devices.

Endpoint Monitoring and Forensics

LogRhythm SysMon performs independent logging of host activity, enabling multi-dimensional analysis of a broader environment so that your team can rapidly detect and respond to security threats, such as zero-day attacks. With LogRhythm SysMon, your team can also automate and enforce compliance mandates and monitor for IT and OT issues such as system and application failures.

Endpoint Monitoring Use Cases

LogRhythm SysMon supports many use cases for endpoint monitoring, including:

  • File integrity monitoring prevents corruption of critical files by identifying when and by whom files and associated permissions are created, viewed, modified, and deleted.
  • Independent process monitoring reports process and service activity to enable the detection of critical behavior, such as processes stopping or new or blacklisted processes starting.
  • Windows Registry monitoring detects registry additions, modifications, deletions, permission changes, and more to provide the details necessary to detect advanced threats and compromised endpoints.
  • Network connection monitoring provides a detailed, independent log of all network connections opened and closed on a host to detect critical threats such as connections with unauthorized servers.
  • User activity monitoring logs any user that authenticates to an endpoint, creating a forensic record to supplement and validate local auditing systems.
  • Data Loss Defender monitors data transfers to and from removable media, such as USB drives, and it can optimally block transfers on specific machines and devices.

Flexible, Powerful Administration for Easy Management

As an agent, LogRhythm SysMon is available for deployment throughout your organization to collect data from hundreds of devices. SysMon Lite agents are ideal for desktop environments. SysMon Pro agents include advanced data collection for server environments. Both flexible options provide streamlined administration and management through policy-based configuration.

LogRhythm SysMon benefits:

  • Manage SysMon agents centrally for streamlined Administration
  • Streamline implementation and management with policy-based configuration
  • Upgrade in seconds
  • Deploy and manage tens or hundreds of thousands of agents cost-effectively to fit the scalability needs of your environment
  • Choose from flexible options for monitoring workstation or server endpoints
  • Operate on endpoints, servers, and virtual machines running Windows, Linux, and various instances of UNIX

See LogRhythm SysMon in Action

To learn more about how LogRhythm SysMon can help you achieve greater visibility, schedule a custom demo today.