Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Schützen personenbezogener Daten von EU-Bürgern

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten von EU-Bürgern. Die DSGVO betrifft jede Organisation, die mit einer Organisation oder einer Einzelperson in der EU geschäftlich tätig ist. Wenn eine Organisation Güter oder Dienstleistungen anbietet, Büros unterhält oder Websites in der EU betreibt, gilt höchstwahrscheinlich die DSGVO.

Die DSGVO ist da – holen Sie sich die Fakten

Stellen Sie sicher, dass Ihre Organisation DSGVO-konform ist, und Sie Bußgelder vermeiden, indem Sie die Grundprinzipien der DSGVO-Verordnung kennen.

Verstehen der DSGVO-Compliance

Diese DSGVO-Verordnung betrifft Sicherheitsexperten in zwei Schlüsselbereichen: Meldung von Datensicherheitsverletzungen und Datenschutz durch Design. Das bedeutet, dass Organisationen bestimmten Verpflichtungen unterliegen, Datenschutzaspekte von Anfang an in ihre Dienstleistungen, Prozesse oder Produkte einzubeziehen – und nicht erst nachträglich, wie es häufig der Fall ist.

Gemäß der DSGVO ist es von grundlegender Bedeutung, dass ein Unternehmen im Falle einer Sicherheitsverletzung in der Lage ist, zu erkennen, wann und wie Angreifer die organisatorischen Schutzmaßnahmen kompromittiert haben. Angesichts erheblicher Strafen könnte das Scheitern in diesem Bereich dazu führen, dass Unternehmen, die der DSGVO unterliegen, finanziell lahmgelegt werden.

Melden von Datensicherheitsverletzungen

Diese Verordnung setzt die Messlatte für die Meldung von Datensicherheitsverletzungen drastisch höher und verpflichtet Organisationen, innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntwerden der Sicherheitsverletzung zu reagieren. Organisationen müssen dringend betriebliche und technologische Vorkehrungen überprüfen und festlegen, um diese DSGVO-Anforderung zu erfüllen.

Datenschutz durch Design

Gemäß der DSGVO müssen Vorkehrungen für Datenschutz und Datenverarbeitung Teil der DNA aller Systeme und Prozesse werden. Datenschutz muss eine der Säulen bei der Entwicklung neuer Anwendungen und neuer Prozesse sein und darf nicht erst nachträglich oder als Behelfslösung in letzter Minute berücksichtigt werden.

Gültigkeitsbereich der DSGVO

Die DSGVO bedeutet eine wichtige Änderung der Art und Weise, wie personenbezogene Daten in der EU verarbeitet werden müssen. Die DSGVO ist zudem universell gültig; wenn Organisationen in der EU Geschäfte tätigen möchten, müssen sie die DSGVO einhalten. Als Reaktion darauf müssen Sicherheitsteams eine Reihe von Fähigkeiten entwickeln, um die Anforderungen der DSGVO in Bezug auf die Meldung von Sicherheitsverletzungen und den Datenschutz durch Design zu erfüllen.

Verantwortung für die Meldung von Sicherheitsverletzungen

2017 benötigten Organisationen im Durchschnitt 101 Tage, um eine Gefährdung zu erkennen. Nach der Erkennung brauchten Organisationen durchschnittlich eine Woche, um darauf zu reagieren. Dies stellt ein enormes Risiko angesichts der Berichtsanforderungen der DSGVO und der möglichen Strafen dar, die darauf folgen könnten.

Organisatorische Änderungen

Die DSGVO fordert die Einführung einer Reihe organisatorischer Änderungen bei der Datenverwaltung ein. Dies kann eine Mitarbeiteraufstockung, wie das Einsetzen eines Datenschutzbeauftragten und eines Datenverarbeitungsbeauftragten, beinhalten. Ein Datenschutzbeauftragter ist die natürliche oder juristische Person, Behörde oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen den Zweck und die Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt. Ein Datenverarbeitungsbeauftragter ist die natürliche oder juristische Person, Behörde oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Datenschutzbeauftragten verarbeitet.

Bewältigen der DSGVO

Je nach Schwere des Verstoßes kann die Nichteinhaltung der DSGVO erhebliche Folgen nach sich ziehen, wie etwa Bußgelder in Höhe von bis zu 20 Millionen € oder vier Prozent des globalen Jahresumsatzes einer Organisation – je nachdem, welcher Betrag höher ist. Auf den ersten Blick kann die Compliance mit der DSGVO einschüchternd wirken. Aber mit einiger Planung kann sie zu einem erreichbaren Ziel werden. Laden Sie die Infografik herunter, um zu erfahren, wie Ihr Sicherheitsteam die DSGVO-Anforderungen effektiv bewältigen kann.

Verhindern Sie, dass die DSGVO Ihr Sicherheitsteam überfordert

Die Audit- und Compliance-Communitys versuchen verzweifelt diese neue Verordnung zu verstehen, für die überragende Kenntnisse von Big Data erforderlich sind. Der branchenweite Mangel an Mitarbeitern mit technischem Hintergrund und Kenntnissen bezüglich Big Data schafft eine Situation, in der die meisten Organisationen unvorbereitet sind und nicht mit den Vorschriften zur Einhaltung der DSGVO Schritt halten können.

Ermitteln von Schlüsselaspekten der DSGVO für Sicherheitsexperten

In puncto DSGVO-Compliance wissen viele Sicherheitsexperten nicht, wo sie anfangen sollen oder wie die Verordnung genau zu interpretieren ist. Lernen Sie die Fakten und Schlüsselaspekte kennen, die Ihr Sicherheitsteam zur Bewältigung der DSGVO benötigt.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Organisation DSGVO-konform ist

Das DSGVO Compliance Module von LogRhythm deckt 16 technologiebezogene DSGVO-Artikel ab, sodass Sie die Vorschriften einhalten und übertreffen können. Die vorkonfigurierten Inhalte, darunter Regeln, Alarme, Untersuchungen und Berichte, wirken sich sofort spürbar positiv aus.

Das LogRhythm Compliance Module erhalten Kunden als Bestandteil der LogRhythm NextGen SIEM-Plattform kostenfrei. Das Modul verwendet mehrere spezielle LogRhythm-Funktionen, wie z. B.:

  • GeoIP-Konfigurationen: Erweitern Sie Protokolldaten um geografische Informationen, um festzustellen, ob Daten aus einem EU-Land in Ihre Umgebung gelangen, und um die Anwendung der Vorschriften zu erleichtern.
  • Machine Data Intelligence (MDI) Fabric: Verschiedene Datenquellen und -ströme verarbeiten und anreichern, um eine unternehmensweite Transparenz zu gewährleisten und effektive Analysen zu ermöglichen
  • AI Engine: Automatische Analysen und Zuordnung aller Netzwerkaktivitäten geben einen vollen Einblick in den Lebenszyklus von Cyber-Angriffen
  • Risikobasierte Priorisierung: Jedem Ereignis wird eine Risiko-, Bedrohungs- und Vertrauensbewertung zugewiesen, damit Sicherheitsteams richtig reagieren können.

Vereinfachen Sie die DSGVO-Compliance mit LogRhythm

Mit dem LogRhythm DSGVO Compliance Module können Organisationen die personenbezogenen Daten besser schützen, zu deren Schutz sie verpflichtet sind – und letztendlich Bußgelder, Rufschädigung und Vertrauensschwund bei Kunden vermeiden.

General Data Protection Regulation (GDPR) Compliance

Protecting EU Citizens’ Personal Data

The General Data Protection Regulation (GDPR) is legislation aimed at protecting the personal data of European Union (EU) citizens. The GDPR applies to any company doing business with an EU organization or individual. If an organization offers goods or services, maintains offices, or operates a website in the EU, the GDPR likely applies.

The GDPR is Here — Get the Facts

Ensure your organization is GDPR compliant and avoid fines by understanding the key principles of the GDPR regulation.

Understanding GDPR Compliance

The GDPR regulation affects security professionals in two key areas: reporting data breaches and data protection by design. This means organizations are subject to a specific obligation to include data protection considerations into their service, process, or product from the onset of operations — and not as an afterthought, as is often the case.

Under the GDPR, it is fundamental that a business must be able to identify when and understand how attackers compromised organizational defenses in the event of a breach. Given the considerable penalties, the failure to champion this capability could end up being financially crippling to companies affected by the GDPR.

Reporting Data Breaches

This regulation dramatically raises the bar on data breach reporting, requiring organizations to respond within 72 hours of becoming aware of the breach. Organizations must urgently review and arrange operational and technological arrangements to satisfy this GDPR requirement.

Data Protection by Design

Under the GDPR, data protection and processing safeguards must become part of the DNA of all systems and processes. Privacy must be one of the pillars of new application development and new processes, and not an afterthought or a last-minute workaround.

GDPR Applicability

The GDPR is a major change to the way EU personal data should be processed. The GDPR is also universally applicable; if organizations want to do business in the EU, they will need to comply with the GDPR. In response, security teams need to develop a number of capabilities to meet the demands of the GDPR around breach reporting and data protection by design.

Accountability for Breach Reporting

In 2017, it took organizations an average of 101 days to detect a compromise. Once detected, organizations spent an average of a week to respond. This represents a huge risk in light of the GDPR’s reporting requirements and the possible penalties that could follow.

Organizational Changes

The GDPR calls for the introduction of a number of organizational changes to manage data. This may include staffing additions, such as appointing a data control officer and a data processor officer. A data controller is the natural or legal person, public authority, agency, or other body which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data. A data processor is the natural or legal person, public authority, agency, or other body which processes personal data on behalf of the controller.

Making the GDPR Manageable

Depending on the severity of the infraction, noncompliance with the GDPR can result in formidable consequences, including fines of up to €20m or four percent of an organization’s global annual revenue — whichever is greater. At first glance, GDPR compliance might seem intimidating. But, with some planning, it can be an achievable goal. Download the infographic to learn how your security team can effectively manage GDPR requirements.

Don’t Let GDPR Overwhelm Your Security Team

The audit and compliance communities are frantically shuffling to understand this new regulation that requires a superior understanding of big data. The lack of industry-wide employees with a technical background and knowledge of big data creates a situation in which most organizations are unprepared to keep up with the GDPR compliance regulations.

Identify Key GDPR Considerations for Security Professionals

When it comes to GDPR compliance, many security professionals don’t know where to start or how to accurately interpret the regulation. Learn the facts and key considerations needed to help your security team tackle the GDPR.

Ensure Your Organization is GDPR Compliant

LogRhythm’s Compliance Module is included free of charge for LogRhythm NextGen SIEM Platform customers. The module utilizes several unique LogRhythm capabilities such as:

  • GeoIP Configurations: Enrich log data with geographic context to help identify when data may be entering the environment from an EU member country and facilitate the application of regulatory requirements.
  • Machine Data Intelligence (MDI) Fabric: Process and enrich diverse data sources and streams to achieve enterprise-wide visibility and enable effective analytics
  • AI Engine: Automated analysis and correlation of all network activity provides full visibility into the Cyber Attack Lifecycle
  • Risk-Based Prioritization: Every event is assigned a risk, threat, and confidence score, ensuring security teams can accurately

Simplify GDPR Compliance with LogRhythm

With the LogRhythm GDPR Compliance Module, organizations can better protect the personal data they are charged to protect — ultimately avoiding fines, a damaged reputation, and loss of customer confidence.