Netzwerkdatenverkehrs- und Verhaltensanalyse

Anomalien erkennen und Bedrohungen des Netzwerks stoppen

Es gibt keine Grenzen mehr.

Die Cloud, der Einsatz eigener Geräte (BYOD) und das Internet der Dinge (IoT) bieten eine wesentlich größere Angriffsfläche, die Firewalls und Intrusion Detection Systems (IDS) häufig nicht ausreichend schützen können.

Sie müssen diese übersehenen Bedrohungen kennen. Eine effektive Lösung zur Analyse des Netzwerkdatenverkehrs und -verhaltens (NTBA) bietet Ihnen eine Möglichkeit zu Analyse und Priorisierung netzwerkbasierter Bedrohungen und automatisiert Maßnahmen zur Neutralisierung von Angriffen, bevor erheblicher Schaden verursacht wird.

Zu den wesentlichen Bestandteilen einer NTBA-Lösung zählen Echtzeitüberwachung, Erkennung verdächtiger Aktivitäten, intelligente Analysen und Verhaltensmodellierung.

Aussagen von Sicherheitsverantwortlichen, die an vorderster Front arbeiten

Unsere Cyber-Sicherheit 2018: Die Umfrage zu Wahrnehmungs- und Praxis-Benchmarks liefert Einblicke in den Status der Cyber-Sicherheitspraxis von 751 mittleren bis großen Organisationen in den USA, Großbritannien und der Asien-Pazifik-Region.

Verstehen des Netzwerkdatenverkehrs durch intelligente Überwachung

Ihr Team benötigt zur Erkennung ungewöhnlicher Netzwerkaktivitäten und Versuchen von Datensicherheitsverletzungen eine umfassendere, intelligentere Überwachung. Leider sind die meisten Sicherheitstools nicht in der Lage, bösartige Pakete und schädlichen, im Routineverkehr verborgenen Datenverkehr zu erkennen und Datenexfiltration, Protokoll- und Anschlussmissbrauch oder andere Aktivitäten zu erfassen.

LogRhythm NetMon bietet durch Datenverkehrs-Profiling in Echtzeit, Anwendungsidentifikation und Bandbreitennutzung, Beobachtung des lateralen und eingehenden/ausgehenden Datenverkehrs, vollständige Paketerfassung sowie Anschluss- und Protokolldiskrepanzen die entscheidende Transparenz, die Sie benötigen.

Entdecken und Beheben bösartiger Netzwerkaktivitäten

Reduzieren Sie die benötigte Zeit, um Bedrohungen, die in Ihr Netzwerk eindringen und sich auszubreiten versuchen, zu erkennen und darauf zu reagieren. LogRhythm NetMon arbeitet Hand in Hand mit LogRhythm Enterprise, AI Engine und unserem Erkennungsmodul für Netzwerkbedrohungen, um während des gesamten Threat Lifecycle Management-Frameworks Transparenz zu ermöglichen.

LogRhythm NetMon sendet SmartFlow™ an LogRhythm Enterprise. SmartFlow ist ein umfassender Satz von Paketmetadaten, die aus allen Netzwerksitzungen stammen, die für den Typ der verwendeten Anwendung geeignet sind. Durch Katalogisierung aller Sitzungen im Netzwerk liefert SmartFlow einen hohen Detaillierungsgrad und ermöglicht so ein tiefgreifendes Verständnis der Netzwerkaktivität einer Anwendung. Sobald sich diese Daten auf der LogRhythm-Plattform befinden, arbeiten unser Erkennungsmodul für Netzwerkbedrohungen und AI Engine zusammen, um anhand der eingehenden Daten eindeutige Verhaltensmuster zu modellieren, Bedrohungen genauer zu erkennen und Maßnahmen zur Behebung zu initiieren.

Analyse von Netzwerkdatenverkehr und -verhalten – richtig gemacht

Die Differenziertheit der analysegesteuerten Überwachung hängt von der Qualität der Daten ab. Die LogRhythm-Plattform liefert eine umfassende Lösung zur Analyse des Netzwerkdatenverkehrs und -verhaltens mit diesen Schlüsselfunktionen:

  • Umfangreiche von NetMon erfasste Daten, wie vollständige Paketerfassung, Layer-7-Anwendungsklassifikation für mehr als 3.000 Anwendungen, SmartFlow™ und Deep Packet Analytics.
  • Leistungsstarke Analysen an zwei Positionen: sensorbasierte Analysen und zentralisierte Analysen. NetMon extrahiert umfangreiche Informationen auf Sensorebene, führt Analysen durch und übermittelt anschließend relevante Informationen an LogRhythm Enterprise zur weiteren Analyse. Dies ermöglicht die Fundierung der Netzwerkaktivität durch Daten, die von Benutzer- und Hostaktivitäten stammen.
  • Die risikobasierte Ereignispriorisierung weist jedem Ereignis automatisch einen Wert von 1 bis 100 für das relative Risiko zu. Damit verfügen Sie über ein Instrument zur Verbesserung der Team-Effizienz hinsichtlich der Bedrohungen, die zuerst behoben werden sollten.

Erkennen des normalen Verhaltens und Warnen bei ungewöhnlichen Aktivitäten

Manchmal reicht eine einzige Verhaltensänderung nicht aus, um eine Untersuchung zu rechtfertigen. Doch mehrere Verhaltensänderungen sollten Sie in Alarmbereitschaft versetzen.

Erkennen Sie Abweichungen im Netzwerkverhalten und korrelieren Sie Verhaltensänderungen mit anderen Bedrohungsindikatoren. Die multidimensionale Verhaltensanalyse von LogRhythm bietet Ihnen qualitativ hochwertigere, fundierte Erkenntnisse. Wenn Ihr IPS eine Warnung zu einem möglichen Angriff ausgibt und LogRhythm eine Verhaltensabweichung auf dem Zielserver beobachtet, wissen Sie mit AI Engine sofort Bescheid.

Erleben Sie die Lösung in Aktion

Erfahren Sie, wie LogRhythm Enterprise und NetMon zum Schutz Ihrer Netzwerkdaten zusammenarbeiten. Fordern Sie noch heute eine Kundendemo an.

Network Traffic and Behavior Analytics

Identify Anomalies and Stop Threats on Your Network

The perimeter is gone.

Cloud, bring your own device (BYOD), and the Internet of Things (IoT) introduce a much larger attack surface that firewalls and Intrusion Detection Systems (IDS) often leave vulnerable.

You need visibility into those threats are missed. An effective Network Traffic and Behavior Analytics (NTBA) solution needs to provide a way to analyze and prioritize network-based threats as well as automate actions to neutralize attacks before significant damage is done.

Critical components for a NTBA solution include real-time monitoring, detection of suspicious activity, intelligent analytics, and behavioral modeling.

Understand Your Network Traffic with Intelligent Monitoring

To detect anomalous network activity and data breach attempts, your team needs deeper, more intelligent monitoring. Unfortunately, most security tools can’t recognize malicious packets and traffic hiding within the routine traffic, and they don’t pick up on data exfiltration, protocol and port misuse, and other activities.

LogRhythm NetMon provides the critical visibility you need through real-time traffic profiling, application identification, and bandwidth usage. It will also expose lateral and ingress/egress traffic, full packet capture, and port and protocol mismatches.

Detect and Remediate Malicious Network Activity

Reduce your time to detect and respond to threats targeting your network to gain point-of-entry and mobility. LogRhythm NetMon works hand-in-hand with LogRhythm Enterprise, AI Engine (/products/features/ai-engine/), and our Network Threat Detection Module to provide visibility across the entire Threat Lifecycle Management workflow.

LogRhythm NetMon sends SmartFlow™ to LogRhythm Enterprise. SmartFlow provides deep understanding of an application’s network activity. Once this data is in the LogRhythm platform, our Network Threat Detection Module and AI Engine work together, using the incoming data to model unique behaviors, more accurately detect threats, and initiate remediation activities.

Network Traffic and Behavior Analytics--Done Right

Your data quality dictates the sophistication of your analytics-driven intelligence. The LogRhythm platform delivers the most comprehensive solution for Network Traffic and Behavior Analytics with these key features:

  • Rich data derived by NetMon, such as full packet capture, layer 7 application classification for over 3,000 applications, SmartFlow™, and Deep Packet Analytics.
  • Powerful analytics in two places: sensor level analytics and centralized analytics. NetMon extracts rich information at the sensor level, performs analytics, then forwards relevant information to LogRhythm Enterprise for further analysis. This enables corroboration of network activity with data derived from user and host activity.
  • Risk-based event prioritization automatically assigns a 1-100 numerical value to each event based on the relative risk, allowing improved team efficiency in knowing which threats to focus on first.

Know What’s Normal—and Alert on What’s Not

Sometimes a single behavioral shift isn’t enough to warrant investigation. But, multiple behavioral changes should raise the alarm.

Detect shifts across multiple network behaviors and correlate behavioral changes against other threat indicators. LogRhythm’s multidimensional behavioral analytics give you higher-quality, corroborated intelligence. If your IPS warns of a possible attack and LogRhythm observes a behavioral shift on the targeted server, you’ll know with AI Engine.

See it in Action

Learn how LogRhythm Enterprise and NetMon work together to protect what’s on your network. Request a custom demo today.